Geld Sparen

10 Spar-Tipps, um schnell mehr Geld zu sparen, ohne zu verzichten

fabian-blank-pElSkGRA2NU-unsplash

FOTO: blankerwahnsinn – Unsplash

Um vorzeitig in deine Rente investieren zu können , solltest du am Monatsende einen bestimmten Betrag über haben, den du zur Seite legen kannst, ohne dass es dir wehtut. Sparen kann ganz einfach sein und muss auch nicht zwingend mit großen Verzichten einhergehen.

Mache dir zuerst einmal klar, was du wirklich brauchst und für welche Materialien oder Dienstleistungen du unnötigerweise Geld ausgibst. Stell dir die Frage, was du wirklich brauchst und wovon du nur denkst, dass du es brauchst.

Indem du Werbung aus dem Weg gehst, kannst du viele deiner künstlich hervorgerufenen Bedürfnisse vermeiden. Wichtig ist zu verstehen, dass man gar nicht erst verzichtet, wenn überhaupt kein Bedürfnis erzeugt wird. Ziel ist es also seine Bedürfnisse zu reduzieren und nicht auf etwas zu verzichten, wo du einen Bedarf empfindest.

Um überhaupt sparen zu können, ist es notwendig seine Aus- und Einnahmen zu kontrollieren. Hierbei hilft es dir, ein Haushaltsbuch zu führen, entweder auf Papier oder ganz einfach auf deinem Handy als App. Hier kannst du auf einen Blick erkennen, ob du diesen Monat noch verfügbares Geld hast oder ob dein festgelegtes Budget schon überschritten wurde. Hast du es erst einmal organisiert, fallen dir auch schneller unnötige Ausgaben auf, die du zukünftig vermeiden kannst.

Lass die tägliche Kontrolle deines Vermögens zur Gewohnheit werden und motiviere dich an der stetig höheren Zahl.

Kostenlose Angebote

Kostenlose Angebote

So legst du ein automatisiertes Kontensystem an

Sparen fällt den wenigsten Menschen leicht. Ein häufiger Fehler ist es, dass man erst am Ende des Monats anfängt, das Geld beiseite legen zu wollen. Da merkt man erst, dass das Geld meistens gar nicht mehr vorhanden ist.

Für viele ruft Sparen das negative Gefühl von Einschränkung hervor und dementsprechend ist die Motivation sehr gering oder gar nicht erst da. Doch Sparen kann auch etwas Positives sein, ohne sich einschränken zu müssen.

Das 3-Konten-Modell beispielsweise hilft dir dabei, dein Ziel einfacher zu erreichen. Wie der Name schon verrät, teilst du dein monatliches Gehalt auf drei verschiedene Konten auf.

Dein erstes Konto solltest du schon besitzen, denn hier geht dein monatliches Gehalt ein: Dein Girokonto. Das zweite Konto dient dem Sparen, hier kannst du einen von dir festgelegten Betrag Monat für Monat zurücklegen. Beim dritten Konto handelt es sich um ein Spaß-Konto, ob du dir dieses zulegen möchtest ist dir überlassen.

Das Erste Konto, das sogenannte Basis-Konto, dient den fixen Ausgaben, die du jeden Monat hast, wie zum Beispiel Miete, Verträge, Haushaltsausgaben und andere Güter, die notwendig sind.

Das Zweite Konto, das Sparkonto dient dem Vermögensaufbau. Hier fließen deine gesparten Beträge am besten zu einem festen Zeitpunkt ein. Richte dir ein Sparkonto, Unterkonto oder ein Tagesgeldkonto mit Dauerauftrag vom Girokonto ein. Es wird empfohlen, mindestens ein Ersparnis von drei Monatsgehältern als Rücklage angespart zu haben, falls unvorhersehbare Notfälle eintreten, für die du ein wenig Geld benötigst.

Zum Schluss bleibt dir freigestellt, ob du ein drittes Konto anlegen möchtest oder dir die zwei bereits erläuterten Konten reichen. Das dritte Konto dient den Ausgaben deiner Freizeitaktivitäten, wie Urlaub, Shoppen, Spiele und vieles mehr. Wie viel du hier monatlich einzahlst, hängt natürlich von deinem Lebensstil ab und wie viel du monatlich zur Verfügung hast.

Hier hilft dir das zuvor erwähnte Haushaltsbuch weiter. Du kannst deine Kosten und Einnahmen auf einem Blick erkennen und kannst abschätzen, wie viel Geld du jeweils auf deine Konten monatlich überweisen kannst, ohne dass du großartig verzichten musst.

Durch das 3-Konten-Modell verlierst du nie den Überblick und es kommt nicht dazu, dass du in einem Monat ausversehen zu viel ausgibst. Mit diesen drei Schritten legst du dir ein automatisiertes Kontensystem an und das Sparen fällt dir umso leichter.

Du kannst deine Finanzen zukünftig besser planen und verlierst nicht den Überblick. Ganz nach dem Motto “Aus den Augen aus dem Sinn”, schaffst du es viel zu sparen. Du hast mehr Geld zur Verfügung und kannst somit langfristig deinen Lebensstandard nicht nur erhalten, sondern erhöhen.

Kostenlose Angebote
Kostenlose Angebote